Die Unterstufen der Zweijährigen Berufsfachschule und der Fachschule für Technik traten zur einwöchigen alpinen Klassenfahrt vom 08.03.2024 – 16.03.2024 an. Dabei wurden die 97 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer zehnstündigen Hinfahrt am Morgen auch sofort von der Sonne in der traditionsreichen Apfelregion begrüßt.
In der Woche standen für die 97 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Aspekte auf der Tagesordnung, unter anderen Einblicke in die regionalen Besonderheiten der Apfelregion Natz-Schabs. Der regional wichtige Apfelanbau konnte erst nach dem Bau einer 11 km langen Bewässerungsanlage vorangetrieben werden.
Zusätzlich lernten die Schülerinnen und Schüler Traditionen der Region kennen, wie beispielsweise das “Hinauspeitschen des Winters”, dem Goaslschnöllen, mit einer anschließenden Fackelwanderung.
In der Woche standen neben dem Kennenlernen neuer Regionen und Traditionen auch das Erlernen von Ski- und Snowboardkenntnissen mit den dazugehörigen FIS-Regeln im Vordergrund. Eine wunderbare Möglichkeit, Teambildung, Teamfähigkeit und eine gegenseitige Unterstützung in der Gruppe zu erfahren, mit dem positiven Effekt der sportlichen Betätigung.