Bauzeichner der Unter- und Oberstufe auf Entdeckungsreise in Amsterdam

Unter der Leitung von Herrn Christoph van Dijk, Frau Ariane Kaiser und Frau Stephanie Heuwinkel besuchten die beiden Unterstufen und die beiden Mittelstufen der Bauzeichner des RvWBKs zwischen dem 30.6. und 03.07.2024 die niederländische Landeshauptstadt Amsterdam. Abgesehen von einer Grachtenfahrt und dem Besuch des Nemo Science Museums standen natürlich historische Bauten und neue Baukonzepte auf der Tagesordnung der Bauzeichner. Der Anreisetag startete mit einer Stadtführung durch das historische Zentrum mit dem königlichen Palast und den vielen Prachtbauten, die vorwiegend zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert errichtet wurden. Aber auch das imposante ehemalige Börsengebäude am Damrak von Hendrik Petrus Berlage, welches erst 1903 fertiggestellt wurde, erzielte die Aufmerksamkeit der Reisegruppe, denn Berlage gilt als ein wichtiger Vertreter der aufkommenden Moderne und als einer der bedeutendsten Pioniere im Städtebau, so dass die Konzepte Berlages zur Erweiterung der pulsierenden Stadt an Universitäten in den 1920er Jahren weltweit gelehrt wurden.  Interessant ist auch das Hotel Krasnapolsky am Dam. Hier wurde erstmals die Trennung in Damen- und Herren-Toiletten vorgenommen.

Am nachfolgenden Tag besuchte die Reisegruppe das neu entstandene Wohn- und Geschäftsviertel Amsterdam Zuidas. Hier befinden sich zahlreiche Hochhäuser, entworfen von international bekannten Architekten. Besichtigt wurde mit besonderer Aufmerksamkeit das Hochhaus Valley vom Architekturbüro MVRDV, welches Nachhaltigkeit und spektakuläre Architektur miteinander zu verbinden weiß.

Am letzten Tag besuchte die Gruppe den neuen Stadtteil Ijburg. Hier wurden über 60 schwimmende Häuser an unterschiedlich langen Steigern aufgereiht und über Brücken an das Festland angeschlossen. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler dort auch das international bekannte und statisch waghalsige „Sluis Huis“ besichtigen und sogar dessen Dach besteigen.

Das Konzept dieses Bauwerks und vieler anderer, haben dazu beigetragen, dass Amsterdam in der internationalen Wahrnehmung als dynamischste Stadt Europas gilt. Von daher wird das sicher nicht unser letzter Besuch in dieser vielseitigen Metropole gewesen sein.