Am 02. Juli 2024 fand in der Aula des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs ein Podiumsgespräch statt, dessen Ziel es war, den Studierenden der Fachschule für Technik einen vertieften Einblick in die beruflichen Anforderungen von Techniker/innen zu gewähren. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Lehrkräften Simone Münker und Thomas Kruse.
An diesem Abend waren die Gäste Martin Holtermann, Inhaber und Geschäftsführer von Holtermann Regeltechnik, Louis Fahnenschmidt, Programmierer und Servicetechniker bei Holtermann Regeltechnik, Fabian Weiß, Projektleiter für Gebäudeautomation bei Holtermann Regeltechnik, Stefan Garfs, kaufmännischer Leiter bei Wächter Packautomatik, und Sven Scheller, Project Manager Fair Construction bei Weidmüller eingeladen. Mit ihren unterschiedlichen Expertisen gaben sie den Studierenden interessante Einblicke in die Tätigkeit als Techniker/in, in Projektarbeiten sowie mögliche Weiterbildungsprogramme.
Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse bei den Studierenden. Florian Voß aus der Klasse TMV31 merkte an, dass das Podiumsgespräch sehr informativ war und einen guten Ausblick auf die zukünftige Arbeitswelt eines Technikers vermittelte. Der allgemeine Tenor der Studierenden war, dass es sich um eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung handelte, die unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.
Auch die Experten bewerteten das Podiumsgespräch als großen Erfolg. Martin Holtermann lobte die Veranstaltung als sehr gelungen und betonte die angenehme Atmosphäre, die durch alle Anwesenden geschaffen wurde. Die Podiumsgäste bedankten sich herzlich für die großartige Atmosphäre, die sowohl während des Podiumsgesprächs als auch bei den anschließenden persönlichen Gesprächen herrschte.
Die Moderatoren Simone Münker und Thomas Kruse zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ausgang der Veranstaltung. „Wir sind unseren Gästen sehr dankbar für den interessanten Dialog. Alle Fragen, die die Studierenden im Vorfeld an uns herangetragen hatten, wurden von den Experten professionell beantwortet“, äußerten sie.
Ein gemeinsames Grillen rundete diesen Abend und das Schuljahr in entspannter Atmosphäre ab und ermöglichte weitere Gespräche mit den Experten.