Nach zwei Jahren Pandemie durften endlich wieder SchülerInnen des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs auf Reisen gehen. Mit dem Ziel Südtirol und dem Bedürfnis, den Wintersport zu erlernen und die montane Welt kennenzulernen, starteten ca. 110 Lernenden des Berufskollegs geimpft, geboostert, genesen und getestet ihre Reise am 25.3.2022. Ohne Hindernisse war die 10-stündige Busfahrt über Nacht geschafft. Im Skigebiet Jochtal wurden die Teilnehmenden von der Sonne und zunächst wenig Schnee begrüßt, das sollte sich aber über die Woche ändern. So erlebte die Gruppe in der einen Wochenhälfte sommerliche Temperaturen, in der zweiten aber dann doch richtig viel Neuschnee.
Sowohl auf der Piste als auch in der Unterkunft war man unter sich und damit quasi in Quarantäne, auf jeden Fall frei von Infektionen. Damit war ein sehr friedvolles und gesundes Zusammenleben gesichert, das eigentlich nur durch die Lehrer gestört wurde, die ihre Schüler gerne mit alten Schlagern vor dem Frühstück weckten und damit sicherten, dass alle gut gefüttert in die Bindung stiegen. Für das leibliche Wohl in Südtirol war hervorragend gesorgt.
Eine kleines Rennen durch einen Slalom-Parkour zeigte die Erfolge der Teilnehmenden auf der Piste und sorgte dafür, dass alle für ihren Einsatz im Schnee belohnt werden konnten. Es bleiben aber nicht nur sportliche Erfolge. Endlich konnte man wieder beobachten, wie SchülerInnen unterschiedlicher Bildungsgänge einander kennenlernen und Freundschaften entstehen. Das hat zwei Jahre lang sehr gefehlt.