Eine breite Facette an technischen Entwicklungen aus der Metall- und Elektrotechnik boten Schulleiterin Alexandra Hubenthal und ihr Team den Besuchern und Interessierten auf der Technikermesse am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Paderborn. Dabei bekam das Publikum durch die Studierenden der Abschlussklassen der Techniker Einblicke in die Bereiche der Softwareentwicklung bis hin zur Konstruktion technischer Produkte.
An den Messeständen und in Fachvorträgen veranschaulichten die Studierenden dem Publikum Impressionen ihrer Projektarbeiten, die sie in einem Zeitraum von acht Wochen bearbeitet haben. Die Projekte der Betriebe aus dem Kreis Paderborn und den angrenzenden Regionen waren herausfordernd und innovativ. Die real anfallenden Problemstellungen der Betriebe wurden durch die Studierenden in Kleingruppen gelöst und können somit eine Umsetzung im Arbeitsalltag finden.
Zudem konnten die Firmen die Möglichkeit, mit den angehenden Technikern ins Gespräch zu kommen, nutzen und so neue Mitarbeiter gewinnen.