Seit einigen Jahren wird am Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg für die Schüler/innen der Zweijährigen Berufsfachschule der Unterstufe das Schülercoaching nach dem Mündener Modell durchgeführt. Erstmals nun auch für die Fachrichtung Elektrotechnik. Ziel ist es, mit Hilfe unterschiedlicher Coachingelemente, die Schüler/innen individuell auf ihrem Schulweg zu begleiten und zu unterstützen.
Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hohlweck und ihrem Fachlehrer Herrn Hölting führten sie einen Start-Up-Tag zum Mündener Modell durch. Mit einem gemeinsamen Frühstück wurde der Tag gestartet. Um die Klassengemeinschaft zu stärken, folgten teambildende Aktionen, wobei der gegenseitige Respekt und die Achtung vor sich selbst und anderen im Fokus stand.
Danach erarbeiteten die Lernenden in der Zukunftswerkstatt ihre Wünsche und Ziele, sodass sie sich bewusst mit der Frage auseinandersetzten: Wie will ich leben und was ist mir wichtig? Die individuellen Ziele wurden in einer Pyramide festgehalten.
Insgesamt war es ein schöner und erlebnisreicher Projekttag, der allen Beteiligten viel Freude gemacht hat. Nun starten die individuellen Schülergespräche mit den Coaches, sodass die Schüler/innen über das Schuljahr hinweg gut begleitet werden können.