Abi mit beruflich-technischen Schwerpunkt

Bist du in der zehnten Klasse einer Haupt-, Real- oder Sekundarschule und auch von der Umstellung von G8 auf G9 betroffen? Hast du mitbekommen, dass an vielen Gymnasien die Einführungsphase (EF) wegfällt, du möchtest aber gerne dein Abi machen? Dann komm zu uns! Wir sind eine technisch digitale Schule und bieten das berufliche Gymnasium in den Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften (einer Mischung aus Bau-, Elektro- und Maschinenbautechnik) und Technische Informatik an.

Dabei erschließen wir die technischen Bereiche von der beruflichen Seite. Unsere Lehrkräfte haben Erfahrung aus der Industrie und Handwerk und nutzen diese für einen berufsbezogenen Unterricht. Selbstverständlich nutzen wir hierfür nicht nur die normalen Klassenräume, sondern haben auch viele Labore und Werkstätten mit der entsprechenden Ausstattung. Auch Fächer wie Deutsch, Englisch oder Sport docken an den technischen Schwerpunkten an.

Du erhältst bei uns eine intensive Vorbereitung auf die spätere Arbeitswelt (Ausbildung, Studium). Wir arbeiten kooperativ mit regionalen Einrichtungen (Universität Paderborn, FHDW, HNF) und regionalen Betrieben, bieten mehrwöchige Praktika und unterstützen praxisnahe Angebote. Die verschiedenen Praktika werden vorher im Unterricht umfassend vorbereitet. Zudem bieten wir dir vielfältige Angebote zur Laufbahn-, Berufs- und Studienorientierung, die in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt werden.

Wenn du dann auch noch Lust hast, dich bei der bundesweiten Mathe-Olympiade in der EF und Q1 mit anderen zu messen oder am PIT-Hackathon in der Q1 teilzunehmen, dann bist du bei uns genau richtig.

Da wir viel Wert auf eine vertraute Klassengemeinschaft und gute Lernatmosphäre legen, findet der Unterricht nicht im Kurssystem, sondern im Klassenverband statt. Unterstützt wird das noch durch eine Kennenlernfahrt zu Beginn der EF und einer Studienfahrt in der Q1.

Schon nach einem Jahr hast du die Möglichkeit, die Fachhochschulreife für NRW, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu erwerben.

Komm vorbei, am 26.11.2022 öffnen wir unsere Türen. Wir beraten dich gerne!