Aufräumarbeiten nach Tornado

Rund um das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg schlug der Tornado um sich und verursachte große Schäden. Wir haben von den Hilfsbedarfen rund um unser Berufskolleg, bei den Bauern und Betrieben gehört und auf Eigeninitiative sind die Kollegen Herrn Hagemann und Herrn Bochmann mit ihren Klassen HFM 11 (Zweijährige Berufsfachschule) und AVA (Ausbildungsvorbereitung) zur Hilfe geeilt und haben tatkräftig bei den Aufräumarbeiten mit angefasst. Geholfen wurde dabei Bauer Vogt in Benhausen, der Hilfe beim Krisenstab der Stadt Paderborn beantragte. Genau dieses Krisenteam vermittelt und koordiniert die Aufräumarbeiten.  

„Die großen Erntemaschinen sind sehr empfindlich, schon kleine Fremdteile wie Kronkorken verursachen im Mähwerk große Schäden. Unsere Lernenden haben nicht nur tatkräftig mitgeholfen, sondern auch nachhaltiges Verhalten erlernt, indem sie lernten, dass auch kleine Verunreinigungen auf Feldern große Auswirkungen haben“, berichtet Schulleiterin Alexandra Hubenthal. Dem kann auch Herr Hagemann zustimmen: „Unsere Schüler empfanden die Aktion genauso wichtig wie Unterricht.“ Mit großen Müllsäcken wurden die Weizen- und Maisfelder sowie die Grünstreifen bereinigt. Dabei wurde Plexiglas, Plastikteile, Styropordämmung, Steinwolle und Teerpappe eingesammelt und von einem Anhänger zur Entsorgungsstation gefahren. Somit hat Bauer Vogt nun wieder gereinigte Felder.

„Wir wünschen nun gute Erträge ohne Verunreinigungen“, fügt Schulleiterin Hubenthal hinzu.