Besichtigung der Pfleiderer-Werke in Gütersloh

Integriert in das Lernfeld 2 „Zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen“ besichtigten die Tischler- und Holzmechanikerklassen der Unterstufe HT27 und HT28 die Pfleiderer-Werke in Gütersloh. Hier wurde den angehenden Tischler/innen und Holzmechaniker/innen beim Werksrundgang zunächst die Produktionsprozesse einer Spanplatte von der Rohstoffaufbereitung über die Zerspanung und Trocknung bis hin zur Verpressung der großformatigen Platten und der Endbearbeitung demonstriert. In der anschließenden Führung im Werk 3 konnten die Auszubildenden die Beschichtung der Spanplatten mit melaminharzgetränkten Papieren hautnah miterleben. Begleitet wurde die Klasse von den Fachlehrern Astrid Schniedermeier und Bernd Joachim.

Insgesamt war die Exkursion für die Lernenden eine wertvolle Erfahrung, um das theoretische Wissen mit der Praxis zu verknüpfen. Die Gruppe bedankt sich bei der Firma Pfleiderer Gütersloh GmbH für den Einblick in die Produktionsprozesse.