Das Berufliche Gymnasium in Kassel 

Gemeinsam mit dem Klassenleitungsteam verbrachte die Unterstufe des Beruflichen Gymnasiums drei Tage in Kassel. Ziel der Fahrt waren teambildende Maßnahmen, Methodenschulungen, fächerbezogene Erarbeitung von Problemstellungen sowie Umgang und Reflexion des eigenen Verhaltens. 

Am ersten Nachmittag erkundeten die Lernenden die Innenstadt Kassels. Im Anschluss die Besichtigung der UNESCO-Welterbestätte „Bergpark“ an. Hier standen vor allem teambildende Maßnahmen bei der Erkundung auf dem Programm, indem sie gemeinsam vermeintlich unlösbare Aufgaben, lösten. Die Teambildung wurde im Abendprogramm weiter vertieft.  

Am nächsten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler vormittags Hessens größtes Planetarium und erlebten dort unter der Kuppel technisch beeindruckende Blicke in die Sterne. Nachmittags fand eine Methodenschulung zum Thema „Das Lernen lernen“ statt und es wurden individuelle Lernstrategien entwickelt. Ein abwechslungsreiches Abendprogramm rundete den Tag ab. 

Nach einer Reflexionsrunde am letzten Tag trat die Unterstufe des Beruflichen Gymnasiums mit vielen neuen Eindrücken, einen zusammengewachsenen Klassenverband, eigenen Lernstrategien und mit neuen Erkenntnissen zur Problembewältigung die Heimreise an.