Die erste bundesweite Ausbildungskampagne der IHKs ist gestartet

Unter dem Motto „#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ gibt diese Kampagne ein neues Bewusstsein für Ausbildung.
Fachkräftemangel, demografischer Wandel und unbesetzte Ausbildungsplätze. Die IHKs sehen darin die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren, als heute.

#könnenlernen ist eine Einladung an alle Schülerinnen und Schüler, Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher oder Umsteigerinnen und Umsteiger, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken – natürlich aus der richtigen Perspektive. Neun echte Azubis füllen dafür einen neu gestarteten TikTok-Kanal (@die.azubis) ein ganzes Jahr über mit Leben.

Eine Website gibt außerdem Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und vieles mehr:
https://www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de/.

Mit dem bundesweiten Startschuss werden nun auch die regionalen IHKs die Kampagne aufgreifen. Das Ziel: im ganzen Land ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung schaffen und so dabei helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

Rund 500 Ausbildungsbetriebe bieten zudem noch freie Ausbildungsplätze an, die noch in diesem Jahr oder später starten. Weitere Informationen und Standorte finden Sie unter folgendem Link: www.ausbildungschance-owl.de