Durchführung einer USB-Stick-Produktion in einem Maschinenbaubetrieb

Bei der Durchführung zur Produktion eines USB-Sticks aus dem vorangegangenen Artikel wurden die Lernenden in Kleingruppen eingeteilt. Diese wurden wie folgt zusammengesetzt:

  1. Qualitätssicherung: Die Aufgabe dieser Abteilung war es, zu überprüfen, ob die gefertigten Bauteile den selbst gesetzten und durch Normen vorgegebenen Qualitätsstandards genügten. Zusätzlich übernahm sie auch die Aufgaben zur Prüfung der Bauteile. Dazu mussten sie zunächst die Werkstoffeigenschaften der unbearbeiteten Werkstücke untersuchen und schließlich die Maße der fertigen USB-Sticks auf ihre Richtigkeit prüfen. Zur Prüfung der Werkstoffeigenschaften standen ihnen ein Zugversuch und ein Kerbschlagbiegeversuch zur Verfügung. Zur Überprüfung der Maße der USB-Sticks wurde ein einfacher Messschieber verwendet.
  2. Marketing: Die Hauptaufgabe dieser Abteilung bestand darin, die Produkte so zu gestalten, dass sie den Kundenbedürfnissen entsprachen. Dabei sollte diese Abteilung vor allem folgende Aspekte berücksichtigen: kundengerechte Produkte entwickeln, diese zu angemessenen Preisen anbieten, sie in ausreichender Weise bekannt machen und sie zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bekannt machen.
  3. Kommunikation: Diese Abteilung achtete vor allem auf die Koordination des Projekts. (Erreichung des Ziels und Einhaltung der Deadlines). Zudem wurde ein Zeitplan zur Produktion des Tages erstellt. Gleichzeitig wurden aber auch Vorlagen für PowerPoint Präsentationen für zwischengesetzte Meetings erstellt und zur Verfügung gestellt.
  4. IT: Diese Abteilung beschäftigte sich mit dem Datenschutz und den möglichen Gefahren durch die zunehmende Digitalisierung, denn die Gefahr von Cyber-Angriffen nicht immer mehr zu. Deshalb sollten sich Unternehmen, aber auch Privatanwender so gut es geht vor diesen Angriffen schützen, um ihre Daten und Systeme sicher verwenden zu können. Auch USB-Sticks können schnell zur Gefahr für IT-Systeme ganzer Unternehmen werden. Wird ein USB-Stick mit einer entsprechenden Schadsoftware innerhalb eines Unternehmens eingesteckt, so kann diese Schadsoftware ausgehend von einem einzelnen USB-Port die gesamte Produktion lahmlegen oder auch sensible Daten ausspionieren.
  5. Finanzen: Jedes Unternehmen, das wirtschaftlich arbeiten möchte, benötigt eine Abteilung, die die Erträge und Aufwendungen der Firma im Blick behält. Auch diese Abteilung wurde von unseren Lernenden übernommen und so untersuchten sie zum einen die Stärken und Schwächen des USB-Sticks und analysierten zum anderen die auftretenden Kosten bei der Produktion der Sticks, um einen Verkaufspreis zu ermitteln und diesen so gering wie möglich zu halten.
  6. Fertigung: Es wurden USB-Sticks produziert. Aufgabe dieser Fertigungs – Abteilung war es, diese Produkte auf verschiedenen Maschinen zu fertigen.
  7. CAD-Montage: Hier erhielten die Lernenden gleich Eindrücke in zwei Bereiche, zum einen in den Bereich CAD, zum anderen in den Bereich Montage. Eine CAD – Abteilung oder auch Konstruktionsabteilung konstruiert in einem Unternehmen die verschiedenen Produkte, damit sie anschließend gefertigt werden können. Heutzutage kommen dafür komplexe Computerprogramme zum Einsatz, in denen auch direkt geprüft werden kann, ob die Bauteile den Belastungen in der Realität standhalten werden. Die Montage – Abteilung sorgt am Ende der Herstellung dafür, dass die verschiedenen Komponenten eines Produkts richtig zusammengebaut werden, damit der/die Kund*in schließlich auch ein funktionierendes Produkt erhält.