Einblicke in die beruflichen Anforderungen an Technikerinnen und Techniker

Den Studierenden der Fachschule für Technik einen vertieften Einblick in spätere berufliche Anforderungen von Techniker/innen zu gewähren, war das Ziel des Podiumsgesprächs am 14. Juni 2022 in der Aula des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs.

Das Moderatorenteam Simone Münker und Thomas Kruse sprach an diesem Nachmittag mit den Gästen Stefan Garfs, kaufmännischer Leiter bei Wächter Packautomatik, Marcel Kuhnert, Projektingenieur bei Heroal und Robin Wende, Konstrukteur bei Wächter Packautomatik.

Aus Arbeitgebersicht und aus Sicht der ehemaligen Studierenden beleuchteten die drei Podiumsgäste die Techniker-Ausbildung am RvWBK und gaben interessante Einblicke in anstehende Bewerbungsverfahren und den zukünftigen beruflichen Einsatz von Techniker/innen. Tenor der zuschauenden aktuellen Studierenden: Eine sehr informative Veranstaltung, die unbedingt nächstes Jahr wiederholt werden sollte!

Auch aus Sicht der Experten war dieses Podiumsgespräch ein großer Erfolg und ein gutes Mittel, um den Studierenden in einem professionellen Rahmen einen guten Einblick in die Anforderungen von Technikerinnen und Technikern zu gewähren.

Die Moderatoren Simone Münker und Thomas Kruse äußern sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ausgang des Podiumsgesprächs: „Wir sind unseren Gästen sehr dankbar für das informative Gespräch. Alle Fragen, die die aktuellen Studierenden der Fachschule für Technik im Vorfeld an uns herangetragen hatten, wurden von Herrn Garfs, Herrn Kuhnert und Herrn Wende professionell beantwortet.“

Ein gemeinsames Grillen rundete diesen Nachmittag in entspannter Atmosphäre ab und ermöglichte weitere informelle Gespräch und Fragen mit und an die Experten.