Erfolgreiche Baumaßnahmen am Berufskolleg

Damit auch in Zukunft Schülerinnen und Schüler auf ihren Weg in den Arbeitsmarkt, auf Industrie 4.0, ideal vorbereitet werden können, investierte der Kreis Paderborn in die Paderborner Berufskollegs. Dabei stand die Nachwuchskräftesicherung im Fokus. So ließen es sich Landrat Christoph Rüther, Dezernentin Annette Mühlenhoff, Schulamtsleiter Herr Günther Agethen und der Baudezernat Herr Abbas und sowie Herr Meiswinkel es sich nicht nehmen, sich vor Ort einen Eindruck davon zu machen, wie die erfolgreichen Baumaßnahmen umgesetzt wurden.

Auch am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg gab es etliche Änderungen. So wurde beispielsweise für das berufliche Gymnasium eine ganze Etage entworfen, geplant und gebaut, auf der die Lernenden unter anderem auch ihre Klassenräume haben. Der Maschinenbaulernbetrieb passte seine räumlichen Strukturen an, die Fräsmaschine (5 Achsen) wurde auf den neusten Stand umgerüstet sowie ein Dreh-Fräszentrum mit angetriebener Spindel angeschafft. Ergänzt wurde der Maschinenbaulernbetrieb durch den 3D-Druck und eine Laserschneidmaschine. Viele Klassenräume wurden ebenfalls auf modernste PC-Ausstattungen aktualisiert und bekamen neues Mobiliar.