Erfolgreicher Informationstag zum Ukraine-Krieg

„Mich hat der Ukraine-Krieg sehr beschäftigt und das Thema haben auch meine Schülerinnen und Schüler immer wieder angesprochen. Daraufhin habe ich mir überlegt, wie wir das Thema umsetzen können und die Schülerinnen und Schüler nicht alleine lassen“, erklärt Lehrer und Studiendirektor Mark Wanzke. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen stellte er somit einen Informationstag auf die Beine, der die Thematik rund um den Krieg aufgriff. Nach einer Auftaktveranstaltung konnten die Lernenden zwischen sieben Workshops wählen, die die Kolleginnen und Kollegen des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs leiteten. Dabei wurden unter anderem Hinweise und Tipps gegeben, welche Quellen glaubwürdig sind, Fragen rund um das Thema Krieg beantwortet und Hintergründe wie wirtschaftliche Verflechtungen, politische Zusammenhänge, Auswirkungen auf Firmen usw. beleuchtet. Zusätzlich waren auch externe Referenten zu Gast. So berichtete unter anderem Ulrike Pieper der Stadt Paderborn von der aktuellen Flüchtlingssituation im Kreis Paderborn, Sinah Donhauser von Radio Hochstift gab Einblicke in die journalistischen Tätigkeiten und es wurde deutlich, wie wichtig Pressefreiheit ist. Ralf Steffens von der Firma Hesse Mechatronics referierte über Wirtschaftssanktionen und Auswirkungen. Zu guter Letzt erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kurzpräsentationen, die sie am Ende in einer Abschlussveranstaltung mit einem persönlichen Fazit vorstellten. Dabei empfanden die Schülerinnen und Schüler den Informationstag informativ und waren dankbar darüber, dass die Thematik auch in der Schule Raum finden konnte. Auch Organisator Mark Wanzke zog ein positives Fazit: „Der Tag lief sehr gut. Ziel war es den Fokus auf das Miteinander zu legen und die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Mündigkeit weiter zu begleiten. Auch das Mischen der Klassen durch die freie Workshopwahl kam sehr gut an.“