Stadtradeln 2022: Radfahren schont die Umwelt und sorgt für Fitness

Wir waren dabei – beim Stadtradeln 2022. Vom 16.05. – 15.06.2022 wurden die Fahrradkilometer wieder festgehalten. Am Ende verbuchte das 12-köpfige Team vom Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg 2029 Kilometer, das sind 312,4 kg CO2 – Vermeidung. Dabei führte Teamchef Thomas Kruse auch kilometermäßig das Team an, denn er heimste auf seinem Rennrad 633 Kilometer in den drei Wochen ein. „Ich finde das Stadtradeln ist schon eine besondere Motivation. Da fahre ich auch gerne mit dem Rad zur Arbeit“, so Kruse. Zufrieden zeigen sich auch die Mitstreiterinnen und Mitstreiter von Kruse, die zwischen 50 und 270 Kilometer auf ihren Zweirädern sammelten.

Aber es ging dabei nicht nur um die CO2-Einsparungen, denn wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, trainiert seinen Körper und sorgt für ausreichend Fitness. Zudem ist man viel an der frischen Luft und in der Natur unterwegs und stärkt somit sein Immunsystem, der Stoffwechsel wird ebenfalls beschleunigt. Körperliche Aktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil der Work-Life-Balance.