HNF-Tage: Klassen des Beruflichen Gymnasiums planen Museumsführung

Eine eigene Museumsführung von Lernenden für Lernende hat die Q1 des Beruflichen Gymnasiums im Heinz-Nixdorf-Museums-Forum entworfen und erfolgreich den Lehrpersonen und Mitschülern vorgestellt.

Dafür durften die Klassen GIT 01 und GIW 01 erst auf eigene Faust das Museum erkunden und im Anschluss eine eigene Führung aus dem Bereich Informatik und Ingenieurwissenschaft planen und vorbereiten. Der dreitägige Besuch wurde dabei in den Unterrichtsfächern Technische Informatik, Ingenieurwissenschaften sowie Englisch geplant und von den Lehrkräften begleitet. Die Führungen wurden in Englisch präsentiert.

Die Lernenden konnten somit ihre Präsentationskompetenzen erweitern und die erste Vorbereitung für die Sprechprüfung im Fach Englisch durchführen.

Im Rahmen der Studien- und Berufsberatung haben die Universität Paderborn und die Firma Weidmüller zudem Infoveranstaltungen in den Räumen des Heinz-Nixdorf-Instituts für unsere Schülerinnen und Schüler angeboten.