Wie weit kann ein Auto fahren, welches nur durch eine Mausefalle angetrieben wird, mindestens 500g schwer ist und dabei noch auffallend gut aussieht?
Dieser spannenden Frage gingen die Studierenden der Fachschule für Technik im Bereich Maschinenbautechnik in den vergangenen Wochen mit großem Elan nach.
In den Fächern HPBM, EKPBM und Englisch stellten die Studierenden der Unterstufenklassen TMV 11 und TMV 12 (Techniker in Vollzeit) ein selbstkonstruiertes Fahrzeug mit Bauteilen am CNC-Bearbeitungszentrum und am 3-D-Drucker her, legten das Antriebsdrehmoment, dass durch die Federenergie gewonnen wird aus und präsentierten den Projektverlauf und -Teilergebnisse in Englisch.
Am 14.6.2022 war es dann endlich so weit: Das Projekt Mousetrap Car fand seinen Abschluss mit einem großen Contest in den Preiskategorien (1) Bestes Design und (2) Weiteste gefahrene Strecke. Besucherinnen und Besucher aus unterschiedlichen Klassen und Bildungsgängen des RvWBK begutachteten begeistert die präsentierten Mausefallenautos und kürten mit ihrer Stimme das beste Design des Tages.
Gewinner der Kategorie Bestes Design waren Sabrina Reilard, Lennart Hoemann und Hermann Bargen. Sie überzeugten das Publikum mit ihrem Design Mississippi Dampfer – Ein auf Rädern fahrendes verkleidetes Dampfschiff.
Nicht nur durch ihr Design, sondern ebenso durch die optimale Auslegung einer Getriebeübersetzung punktete die Gruppe MouseTRIP Car mit den Teammitgliedern Hermann Bergen, Leon Brand, Patrick Sagel und Tim Wedel. Ihr, dem T1 Bulli nachempfundenes Modell fuhr die weiteste Strecke von über 12 Metern, dicht gefolgt von der Gruppe Jannes Heinrichsmeier, William Hennecke und Niklas Remmert, deren Auto mit genau 500g Gewicht eine Strecke von 11,5 Metern zurücklegte.