MWS 01 fertigt neues Fahrradschild an

Die Werkzeugmechaniker-Auszubildenden der Klasse MWS01 hatten ein besonderes Projekt im Rahmen ihrer Ausbildung, ein Fahrradschild für den Fahrradkeller der Schule herzustellen. Um das Schild herzustellen, entschieden sie sich für eine eigenständige CAD-Konstruktion, um eine einzigartige und aussagekräftige Form zu erhalten. Um die Form zu erhalten, wurde die 3D-Modellierungssoftware Inventor verwendet, um die geometrische Form des Schildes zu erzeugen. Nachdem das Modell erstellt war, wurde es auf einen 3D-Drucker gesendet, um eine Negativform des Schildes herzustellen. Diese Negativform wurde dann verwendet, um das Schild aus Metall zu gießen. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, führten die Auszubildenden eine Reihe von Tests durch, bevor sie den Gussvorgang durchführten. Dazu gehörten die Tests der Legierungsbestandteile, die Erwärmungsrate, die Kühlrate und die Oberflächengüte der Gussform. Diese Tests sicherten die Qualität des Schildes, indem sie die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Schildes gewährleisteten. Nachdem die Tests abgeschlossen waren, wurde das Schild gegossen. Die Auszubildenden waren begeistert von dem Ergebnis und stellten fest, dass es von hoher Qualität und hervorragender Haltbarkeit war. Das endgültige Ergebnis war ein Schild, das aus Metall gegossen wurde und das aufgrund seiner einzigartigen Form und seiner Güte aussagekräftig war. Es war ein toller Erfolg für die Auszubildenden, ein eigenständiges Projekt erfolgreich umzusetzen und das Fahrradschild für den Fahrradkeller der Schule herzustellen.