Runder Tisch der Zerspanungstechnik am 20.04.2023

Die Lehrenden im Bereich der Zerspanungstechnik des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs haben kürzlich eine Veranstaltung der besonderen Art organisiert. Es fand ein „Runder Tisch“ statt, an dem alle beteiligten Ausbildungsbetriebe teilnehmen konnten. Dabei wurden nicht nur Erfahrungen ausgetauscht, sondern auch ausgewertete Statistiken und zukünftige Neuerungen des Bildungsgangs präsentiert.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Christian Rörig und einer Vorstellungsrunde der teilnehmenden Betriebe wurden das CNC-Labor sowie schulische Unterrichtsinhalte von Bildungsgangorganisator Thomas Kruse vorgestellt. Das Lehrerteam der Zerspaner präsentierte Statistiken der Abschlussnoten der letzten Jahre sowie eine interne Auszubildendenumfrage zum Thema CNC-Programmierung im Schulunterricht.

Auf Grundlage der Umfrageergebnisse äußerten sich die teilnehmenden Betriebe positiv zur zukünftigen Anschaffung und Nutzung von Laptops für Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr. Vor diesem Hintergrund wird das RvWBK im kommenden Schuljahr mit Laptopklassen in den Klassen MIZ21 und MIZ22 beginnen.

Am Ende waren die teilnehmenden Betriebe und das Lehrerteam der Zerspanungsmechaniker mit den Gesprächen und den daraus resultierenden Vereinbarungen sehr zufrieden. Ein weiterer Runder Tisch ist für das kommende Jahr nach den Osterferien geplant.