Erfolgreicher Start für das Schulprojekt Mündener Modell

Seit einigen Jahren wird am Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg für die Schüler/innen der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule der Unterstufe Metall das Schülercoaching nach dem Mündener Modell durchgeführt. Ziel ist es, mit Hilfe unterschiedlicher Coachingelemente, die Schüler/innen individuell auf ihrem Schulweg zu begleiten und zu unterstützen.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Feldmann und ihren Fachlehrkräften Frau Hildebrand und Herrn Hagemann führten sie einen Start-Up-Tag zum Mündener Modell durch. Mit einem gemeinsamen Frühstück wurde, unter Coronabedingungen, der Tag gestartet. Danach erarbeiteten sie in der Zukunftswerkstatt ihre Wünsche und Ziele, sodass sie sich bewusst mit der Frage auseinandersetzten: Wie will ich leben und was ist mir wichtig? Die individuellen Ziele wurden in einer Pyramide festgehalten.

Um die Klassengemeinschaft zu stärken, endete der Tag mit teambildenden Spielen, wobei der gegenseitige Respekt und die Achtung vor sich selbst und anderen im Fokus stand.

Insgesamt war es ein schöner und erlebnisreicher Projekttag, der allen Beteiligten viel Freude gemacht hat. Nun starten die individuellen Schülergespräche mit den Coaches, sodass die Schüler/innen über das Schuljahr hinweg gut begleitet werden können.