Systemmöbel im Fokus

In einem kreativen Projekt haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse HT27 ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Die Aufgabe „Planung und Fertigung von stapelbaren Aufbewahrungsschränken mit verschiedenen Türanschlägen“ wurde von drei Gruppen in Angriff genommen: Abmessungen wurden festgelegt, Platten zugeschnitten und mit Kanten versehen sowie Bänder zum Anschlagen der Türen wurden ausgewählt. Zum Abschluss wurden alle drei Korpusse zu einem Möbelturm zusammengesetzt. Eine vierte Gruppe wagte sich an die Herstellung eines Stehpultes für einen Klassenraum.

Um Standardbeschläge namhafter Hersteller zu verwenden, setzten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor mit den Konstruktionsprinzipien des Systems 32 auseinander.

Gerade in solchen Projekten lernen die angehenden TischlerInnen und Holzmechaniker die Verzahnung von theoretischer Planung und praxisbezogener Fertigung betonen die projektbegleitenden Lehrkräfte Astrid Schniedermeier und Berthold Wille.