Techniker entwerfen Dämmschlauchendloswickler

In einer Kooperation mit der Firma Kaimann aus Hövelhof bekamen die Studierenden der Fachschule für Technik den Auftrag, eine Maschine nach einem definierten Anforderungskatalog zu entwickeln, die Dämmschläuche in unterschiedlichen Längen und Durchmessern auf ein passendes Maß abschneidet, diese Schläuche aufwickelt und sie anschließend in eine Box befördert.

Nach einer dreimonatigen Erarbeitunsgphase stellten die Technikerklassen nun ihre konstruierten Konzepte vor. Auf der Grundlage der VDI2221 Richtlinie entwickelten die Studierenden hierzu eine CAD-Konstruktion des Dämmschlauchendloswicklers und erstellten eine steuerungstechnische Versuchsanlage inklusive eines SPS-Programms. Dabei wurde an dem Konzept der Maschine fächerübergreifend gearbeitet, indem im Fach Englisch die notwendigen Entwicklungs- und Konstruktionsschritte protokolliert wurden. Zudem erstellten sie für den Kunden eine englische Anleitung zur Bedienung der Maschine. Ebenfalls erarbeiteten die Lernenden eine vollständige Kostenplanung.

Die Konzepte wurden von den betroffenen Lehrpersonen sowie drei Mitarbeitern der Firma Kaimann bewertet, die beiden besten Gruppen werden nun ihre Konzepte im Rahmen einer Technikerarbeit weiter ausarbeiten, damit am Ende die Maschine gebaut und genutzt werden kann.