Tischler- und Holzmechanikerklassen entwerfen Designmöbel

Am 10.6.2022 war es endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler der Tischler- und Holzmechanikerklassen im zweiten Ausbildungsjahr konnten nach dreimonatiger Planungs- und Durchführungsphase ihr Designprojekt, ein angefertigtes Möbelstück, vorstellen. Das Ganze stand in diesem Jahr unter dem Motto: It’s hip to be square, bau was Quadratisches!

Dementsprechend findet sich das Quadrat als leitende Grundform in den ansonsten sehr individuellen Entwürfen wieder. Betreut von Peter Schneider und Bernd Joachim hatten die Auszubildenden die Aufgabe, nach eigenem Vermögen und entsprechend den Möglichkeiten ihrer Ausbildungswerkstatt ihr Möbel zu planen und im Betrieb anzufertigen.

Trotz der coronabedingt teilweise sehr angespannten Situation in den Werkstätten konnten die Entwürfe umgesetzt und bei der abschließenden Präsentation fachmännisch begutachtet werden. Neben den Ausbildungsbetrieben gilt hier der Tischlerinnung Paderborn ein besonderer Dank für die Unterstützung des Projektes.

„Eine tolle Vorübung, nicht nur fürs Gesellenstück“, so der Tenor der Schülerinnen.