Werksführung bei der Firma Benteler

Am 22.05.2023 trafen sich nachmittags auf Einladung der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen einige interessierte Kolleginnen des Richard-von -Weizsäcker Berufskolleg zu einer Werksführung durch das Werk Talle bei der Benteler Automotive GmbH.

Nach einem Überblick über die Unternehmensgeschichte und Erläuterung von diversen Austellungsobjekten, welche derzeit in der Firma gefertigt werden, erhielten die Teilnehmerinnen eine kurze Sicherheitseinweisung, bevor sie die eigentlichen Werkshallen betraten. Dort erlebten sie sowohl voll- und teilautomatisierte Fertigungsstraßen als auch „klassische“ Arbeitsplätze, bei denen der Mensch als Arbeitskraft unverzichtbar ist. Sie konnten den Weg einer Achse für ein Kfz vom Blech als Halbzeug über das Heißumformen in einer Presse bis hin zum Schneiden mit Lasertechnologie und anschließendem Schweißen verfolgen.

Besonders beeindruckend war ein 30 Meter langer Heizofen. Mit diesem Ofen werden die zu verarbeitenden Werkstoffe optimal auf Temperatur gebracht, um schließlich rotglühend vor Hitze in Form gepresst zu werden. Die anschließende Abkühlung erfolgte ebenfalls genau berechnet, um das Material nicht nur in der passenden Form zu halten, sondern es im gleichen Zug auch noch besonders widerstandsfähig und spannungsfrei zu bekommen.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Thiele von der Firma Benteler Automotive für die vielseitige und interessante Tour durch die Werkshallen.